Unser Wahlprogramm 2021

Wir freuen uns unser Wahlprogramm vorstellen zu dürfen. Bei Fragen oder persönlichen Anliegen, freuen wir uns ihnen anhand des Kontaktformulars weiterhelfen zu können.

  • Verbesserung der Infrastruktur in Schulen und Kitas

Wir Freie Demokraten fordern, dass alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, an digitaler Bildung teilzunehmen. Dazu soll jeder Schülerin bzw. jedem Schüler ein durch das Land finanziertes mobiles Endgerät über die Schule zur Verfügung gestellt werden. Die Chancen digitaler Bildung wollen wir weiter stärken. Die Zeit während der Corona-Pandemie hat angedeutet, welche Möglichkeiten digitaler Bildung bestehen. Diese Potenziale wollen wir nutzen. Daher sprechen wir uns für einen umgehenden Abruf der Mittel aus dem Digitalpakt Schule aus. Wir wollen, dass alle Schülerinnen und Schüler durch die Schule frühzeitig und kompetent zu einem souveränen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien befähigt werden. Auch die weitere Anschaffung moderner Lehrmittel, wie interaktive Smartboards und Tablets sowie die Finanzierung einer Stelle des IT-Beauftragten, wollen wir weiter vorantreiben.

  • Azubicard

Wir Freie Demokraten fordern für die jungen Azubis in unserer Gemeinde und auch Landesweit eine Azubicard und eine Verbesserung des ÖPNV. Denn durch Verbesserung des ÖPNVs und günstigeren Preisen können wir unseren Ökologischen Fußabdruck unmittelbar verringern.

  • Tourismus und Gastronomie

Wir fordern den Ausbau der Attraktivität des Kreises Grafschaft Bentheim als Tourismusziel. Die Grafschaft Bentheim ist eine Urlaubsregion, die vor allem bei Radfahrern und Wanderern beliebt ist. Ferienparks, Wasserwege, Tierpark, Burg, Museen, die Nähe zu den Niederlanden und vieles mehr bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Tourismus.  Als älteste Stadt in der Grafschaft haben wir ein hohes Vermarktungspotential, unsere Hotels und Pensionen sollten wir mit einer Zimmerkampagne unterstützen. Außerdem wäre eine Aussichtsplattform an der Vechte ein Magnet für Besucher.

Zudem müssen wir auch anfangen unsere Gastronomie, Hotellerie etc. sowohl in den einzelnen Gemeinden als auch in Schüttorf direkt und unbürokratisch zu unterstützen, da diese besonders in der Coronakrise immer wieder allein gelassen wurden.

  • Handel und Gewerbe

Der Schüttorfer Einzelhandel hat harte Zeiten hinter sich, jedoch werden die Herausforderungen der Zukunft noch größer. Wir fordern eine aktive Wirtschaftsförderung durch die Gemeindeverwaltung von der Gründung bis zur Nachfolge. Schwerpunkt sollte hier bereits der Blick auf eine ökologische Wirtschaftsentwicklung sein. Ziel ist eine CO2 neutrale Wirtschaft in Schüttorf.

  • Familien

Familie waren während der Pandemie besonders hart betroffen, zeigten sich aber als besonders widerstandsfähig. Im Familienverbund kamen viele besser durch die Krise. Wir fordern mehr Familienförderung durch die Stadt- und Samtgemeindeverwaltung. Zum Beispiel durch Fördergutscheine für Vereinsleben, Bauplatzzuschüsse und mehr Kinder- sowie Jugendbetreuung.

  • Restrukturierung der Vereinslandschaft

Nach dem Ende der Pandemie sind den Vereinen viele aktive Mitglieder weggebrochen. Wir fordern einen runden Tisch zur Restrukturierung des Schüttorfer Vereinslebens. Außerdem soll ein Unterstützungsprogramm der Verwaltung aufgelegt werden, um Hilfe bei Internetauftritten und Veranstaltungsplanungen bieten zu können.

  • Sozialer und ökonomischer Wohnungsbau

Wir Freie Demokraten setzen beim Wohnungsbau auf bedarfsgerechte Modelle statt auf Verbote. Wir möchten Rahmenbedingungen setzen, die Schaffung von Wohnräumen für unterschiedlichste Lebenssituationen ermöglichen. Von der Single-Wohnung über das Appartement bis zum Einfamilienhaus mit Garten muss weiter alles möglich sein. Wir wollen, dass individuelle Träume der Menschen erreichbar bleiben. Darüber hinaus sprechen wir uns für mehr Mut in der Bauplanung aus.

Tiny Häuser, ökologische Bauformen und außergewöhnliche Architektur sollte man nicht nur im Ausland bestaunen dürfen. Ein breites Wohnraumangebot in allen Segmenten ist das beste Mittel gegen stetig steigende Mieten und Kaufpreise. Bezüglich der Reduzierung weiterer Flächenversiegelungen setzen wir gerade im ländlichen Raum auf Anreize, wie etwa „Jung kauft Alt“.

Parallel dazu setzen wir uns dafür ein, dass die bestehende WGS aktiv aufgewertet wird (insbesondere durch zusätzliches Personal, Grundstücke und finanzielle Mittel).                  Hierdurch wollen wir erreichen, dass der Bedarf an Wohnraum mit möglichst vielen, unterschiedlichen Objekten gedeckt wird (z.B. durch Mikroapartments, bezahlbarem Wohnraum, Tinyhouses, etc.).

  • Mobiles Datennetzwerk ausbauen

Wir Freie Demokraten setzen uns für den lückenlosen Ausbau eines Glasfaser- und Mobilfunknetzes im 5G-Standard ein. Wir wollen Glasfaser nicht nur an jeder Milchkanne, sondern auch in jedem Haushalt, in jeder Schule und in jedem Industrie- und Gewerbegebiet. Hierbei müssen wir bereits die Standards von Morgen im Blick haben. Auch sind Funklöcher in den Randbereichen und -gemeinden immer noch Standard. Als Beispiel die Gemeinde Ohne, welche in diesem Frühjahr noch einen 3-4 wöchigen Ausfall des D2-Netzes hatte und der Alltag für jeden Bewohner drastisch erschwert wurde. So etwas sollte Aufgabe des Samtgemeinderats sein, sich effizient und unmittelbar sich um solche Probleme zu kümmern und zu lösen.

  • Mehrgenerationenhaus Bahnhofsquartier

Wir Freie Demokraten sind der Meinung, dass zu einem würdevollen Lebensabend die Möglichkeit des Zusammenkommens mit anderen Menschen gehört. Mehrgenerationenhäuser stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und sind aus vielen Kommunen nicht mehr wegzudenken. Jung und Alt unterstützen sich gegenseitig und lernen voneinander. Zudem sind Mehrgenerationenhäuser auch Orte des Ehrenamtes. Die FDP hat auf Bundesebene eine bessere Förderung der Mehrgenerationenhäuser erreicht. Wir setzen uns dafür ein, diese Chance vor Ort zu nutzen und die Gründung neuer Mehrgenerationenhäuser zu prüfen und wo möglich auch umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*